Michael Printz – Pressefotograf Fotograf in Dortmund / NRW

Ich bin Bildjournalist, lebe in der Ruhrgebiets-Metropole Dortmund in Nordrhein-Westfalen, arbeite als Fotoredakteur / Staff Photographer bei dem Dortmunder Unternehmen Photozeppelin GmbH.

Zu meinen Interessensschwerpunkten als Fotograf gehören unter anderem die Luftbildfotografie und die Konzertfotografie.

Michael Printz - Pressefotograf - Fotojournalist
Der erfahrene Pressefotograf Michael Printz ist für verschiedene Agenturen, Pressestellen und Unternehmen tätig, verfügt unter anderem über 10 Jahre Erfahrung als Fotojournalist aus der Dortmunder Lokalredaktion einer Tageszeitung. (Foto: Frank Bock)

Meine ersten Schwarzweiss-Fotos habe ich 1987 mit Film und auf klassischem Barytpapier hergestellt. Fotografie ist für mich mehr als der technische Vorgang einen Sekundenbruchteil auf ein Medium zu bannen – Bilder erzählen Geschichten, dokumentieren Ereignisse, porträtieren Menschen. Fotografie ist eine Leidenschaft, der Bildjournalismus eine Berufung.

Hohe kreative und künstlerische Begabung, geistige Beweglichkeit, etwas handwerklich-technisches Verständnis, visuelles Talent, Flexibilität, Engagement, Bildgefühl, bildliches und räumliches Vorstellungsvermögen, Gefühl für Farbe, Form und Komposition, Organisationstalent, Farbunterscheidungsvermögen, kundenorientiertes Denken, Teamfähigkeit, die Fähigkeit seine Kunden angemessen repräsentieren zu können und nicht zuletzt auch wirtschaftliches Denken sind die Voraussetzung für meine Tätigkeit als Bildjournalist. Darüber hinaus sind bei Pressefotografen die Anforderungen an Toleranz und Neutralität sehr hoch.

Beim Lokaltermin mit Bürgermeister im Rathaus, mit Ministern beim Empfang bin ich als Fotograf ebenso zu hause wie im Kleingartenverein, dem Schulfest, dem PR-Event, im Konzerthaus, dem Kunst- oder Kulturfestival oder der Großschadenslage. Zeitlich hochflexibel stehe ich Ihnen als Fotojournalist auch kurzfristig zu den ungewöhnlichsten Zeiten zur Verfügung – auch für die Berichterstattung über unplanbare Ereignisse. Einsetzbar bin ich auch als ENG-Nachrichtenkameramann.

Nutzen Sie meine Erfahrung als Pressefotograf für sich. Pressearbeit, Interviewbebilderung, Firmenportraits, Reportagen, Luftbild – Ihnen stets zuverlässig qualitativ hochwertige Arbeit zu bieten ist mein Ziel als Fotograf. Bei Bedarf kann aktuelles Fotomaterial vom Einsatzort zeitgemäß per FTP, Cloud oder E-Mail mobil an die Redaktion oder Agentur übertragen werden.

Sprechen Sie mich an – ich freue mich auf Ihre Aufgaben.